Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Knoblauch im Essen bei VWJ
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
frederike32
Hallo Herr Professor Costa, ich habe einige kleine Fragen zum Knoblauch und würde mich über Ihren Rat sehr freuen. Ich habe eine leichte Form des von-Willebrandt-Jürgens-Syndrom, wobei die Werte in der SSW (bin aktuell in der 30.SSW) bislang komplett unauffällig waren. Generell ist Knoblauch geschmacklich und auch vom Geruch her nicht mein Ding, d.h. ich esse ihn nicht regelmäßig. Wenn ich nun aber doch zB Frischkäse oder Pizza mit deutlich herauszuschmeckendem Knoblauch esse, stellt dies eine Gefährdung dar? Ist Knoblauch generell in der Schwangerschaft bedenklich? Wegen häufiger Übungswehen nehme ich zusätzlich Magnesium, außerdem Eisen gegen festgestellten Eisenmangel (und therapiere aktuell zusätzlich nach Verordnung meiner FÄ auch mit Fluomycin.) Vielen Dank für Ihre Hilfe, Frederike32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keine Einwände gegen Knoblauch in der Schwangerschaft. Die einzigen mir bekannten Nebenwirkungen von Knoblauch ist die Vertreibung von Vampiren und ... der Mitmenschen, die keinen Knoblauch gegessen haben. Also sollten Sie die Umgebenden dazu bewegen, ebenfalls Knoblauch zu essen...