Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kein Zucker /Fruchtzucker am Ende der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Januarmama014
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa , Ich bin jetzt in der 40 Ssw. und habe durch Zufall gelesen das man in den letzten Schwangerschaftswochen kein Zucker , Fruchtzucker und auch kein Weissmehl zu sich nehmen sollte . Es wird gesagt das damit der Geburtseintritt verzögert -und der Geburtsvorgang verzögert wird. Da ich sowieso noch keinerlei Anzeichen für die bevorstehende Geburt habe (keine Wehen oder der gleichen. ..) will ich natürlich alles tun um nicht zu übertragen (solange es denn nicht unnnnbedingt sein muss). Meine Frage : Was kann ich den jetzt noch essen ? So gut wie überall ist doch Zucker drinnen ....und fällt dann Obst auch komplett weg ? Das ich auf Süßigkeiten verzichte , damit habe ich mich schon abgefunden ...:/.....seitdem ich versuche alles mit Zucker zu vermeiden bzw. einzuschränken hab ich ständig Hunger , weil ich nicht wirklich Produkte finde. Was sagen sie dazu ? Lg.Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei allem Respekt gegenüber allen Menschen, die sich um andere Sorgen und sich so überlegen, was gut und was weniger gut für andere ist, einen derartigen Blödsinn habe ich bisher noch nicht gehört. Dabei bin ich gar nicht mehr so jung, höre und sehe gut und bin immer noch aufmerksam und aufnahmefähig… Wie dem auch sei, bitte glauben Sie mir, dass Sie am Ende der Schwangerschaft alles dürfen, was Sie möchten. Essen Sie normal, bewegen Sie sich viel, genießen Sie einfach die Tage vor der Geburt. Wenn jemand nun kommt und Ihnen etwas verbietet - schicken Sie den zu mir, damit ich ihm/ihr die Leviten lesen kann !