Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fruchtzucker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MartinaAnna
Sg. Herr Dr Costa, generell hab ich sehr wenig Appetit. Auf Obst allerdings schon, davon könnt ich viel essen. Damit würde ich meinem Baby (SSW 33 bin ich jetzt) doch auch viel Fruchtzucker zuführen. Ist das genau so schädlich wie viel Industriezucker?? Oft merke ich vor dem Schlafengehen, dass noch was Platz hätte im Magen (ich muss wirklich schauen, dass ich immer esse wenn es möglich ist, da ich mir sehr schwer tu mit dem Zunehmen (bin mit 51,5kg in die SS gestartet, hab jetzt 58,9), auch mein Baby is recht klein), dann greife ich zB zu Banane oder Proteinriegel. Ist halt alles süß, aber vor Nüssen graust mir, Gemüse hat kaum Kalorien, ... Ist viel Fruchtzucker schlecht für das Baby?? Liebe Grüße Martina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst dürfen Sie soviel essen, wie Sie gerne mögen, da gibt es keine "Obergrenze". Im Übrigen ist Ihre Gewichtszunahme eigentlich ideal ! Man soll ja in der Schwangerschaft so ungefähr 1 Kg pro Monat zunehmen und 10 Kg gelten als "perfekt". So eine "Punktlandung" werden Sie wahrscheinlich schaffen. Eine Banane oder ein Proteinriegel abends ist auch nicht schlimm. Bei Bananen besteht nur das Risiko, dass Sie viel Energie mit ins Bett nehmen und manche Leute haben dann Schlafprobleme. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, spricht gegen eine Banane nichts. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.