Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kein Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KleineKathi
Guten Tag, Ich esse sehr kaum Obst, da ich es in Mengen vom Darm nicht ganz so gut vertrage und kleine Mengen schon starke Hauptprobleme verursachen (auch Gemüse wie Paprika und Tomaten sind problematisch und werden weglassen) Äpfel esse ich, das ist kein Problem. Kann ich für die Vitaminaufnahme puren Sandornsaft verzerren? Diesen vertrage ich, da man davon ja nur 3 bis 4 EL täglich einnimmt. Ich Frage mich nun, ist es dem Körper "egal" ob die Vitamine durch den Sandornsaft kommen oder ist das nicht zu vergleichen mit dem Verzerr von frischen Obst? Vitaminpräparate sind ja nicht zu vergleichen mit frischen Obst. Aber Sandorn ist ja ein natürliches Produkt, sodass der Körper es ja aufnimmt, wie wenn ich Obst esse oder? Ich möchte natürlich keine Verluste für mein Baby haben und nicht einfach etwas weglassen was es benötigt. Was raten Sie mir, ist Sandornsaft eine gleichwertige Alternative zu Obst?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Sie richtig verstehe, können Sie zur Zeit weder Obst (Ausnahme Äpfel) noch frisches Gemüse zu sich nehmen. Das ist zwar schade, aber in solchen Fällen ist es sinnvoll, entweder Obstsäfte wie Sanddorn-Saft oder Vitamin-Tabletten einzunehmen. Es spricht also nichts gegen Sanddorn-Saft. Achten Sie bitte nur noch darauf, dass Sie ausreichend viel Wasser bzw. Flüssigkeit zu sich nehmen.