Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Keime
Schreibtischstuhl
Hallo Dr. Costa, hab mal ne blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem;-) also nicht lachen. Hab vorhin auf meiner fast leeren Mundwasserflasche (ohne Alkohol) gelesen dass man dieses nicht direkt aus der Flasche nehmen soll,also nicht direkt mit dem Mund an der Flasche ansetzen. Wieso nicht,mache das immer so?! Sollen sich da am Flaschenhals (fürs Baby gefährliche) Keime ansiedeln können? Hab bis jetzt in der SS nur bei Lebensmitteln & Tieren aufgepasst wie ein Luchs, bei sowas null...Schleppe die Flasche ja auch mal lose in der Handtasche mit wenn ich Spätdienst hab. Und gleich noch ne Frage. Maika Curryking ist erlaubt? Also die fertige Currywurst aus dem Kühlregal. Wird ja nur 2-3 min in der Mikrowelle erhitzt. Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt Dinge, die auch ich, "der Gott in weiß" nicht kenne... Leider muss ich Sie enttäuschen, weil ich nicht weiß, warum man den Hals der Mundwasser-Flasche nicht mit den Lippen berühren sollte. Hygiene, also eine mögliche Infektion, könnte eine Erklärung sein, aber das weiß ich einfach nicht. An Ihrer Stelle würde ich den Hersteller fragen, warum diese Empfehlung ausgesprochen wurde. Den "Curry-King" können Sie in der Schwangerschaft essen, weil die Wurst vor der Kühlung erhitzt worden ist. Über die Inhaltsstoffe dieser Wurst wollten Sie nichts wissen, oder ?... Es soll auf dieser Erde Dinge geben, die etwas gesünder als diese Wurst sind. Aber eine Infektionsgefahr geht von ihr nicht aus.