Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kcal in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
terry
Guten Tag, ich habe da mal eine Frage: ich habe in den letzten Monaten einige Kilos zugenommen, weil ich nicht soo gesund gegessen habe wie ich es sonst immer getan habe, jetzt bin ich schwanger geworden noch bevor meine Diät richtig angeschlagen hat... Jetzt zur Frage: ich bin in der 10.SSW und habe das gefühl obwohl ich jetzt wieder ziemlich gesund esse und auch nur in maßen, das die ersten Hosen am Bauch schon Stören... Ich möchte nicht unbedingt wie ein Hefekuchen in den nächsten Monaten aufgehen und wollte wissen was der angemessene Tägliche Kalorienbedarf ist oder was Sie empfehlen ohne dass das baby in irgendeiner Weise unterversorgt wird?! Ich arbeite im Büro und außer meinem Hausputz und andere eher leichtere Sachen, habe ich keine besondere Bewegung. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie werden schon nicht wie ein Hefekuchen aufgehen, keine Sorge... So um die 10 -15 Kg sind OK, bis 20 Kg mehr sagen wir, Frauenärzte nichts.... Was nur heißen soll, dass pro Monat etwa 1, maximal 2 Kilos völlig normal sind. "Hefekuchen" sieht ganz anders aus. Also, wenn Sie wissen wollen, wie viel kcal in der Schwangerschaft "angesagt" sind, kann ich Ihnen die Empfehlungen des Amerikanischen Instituts für Medizin angeben: 2 855 Kcal pro Tag, wenn Sie schwanger sind. Das ist eine sehr seriöse, wissenschaftlich ausgerichtete und unabhängige Organisation. Auch wenn Sie im Büro arbeiten, sollten Sie für Bewegung sorgen. Haben Sie die Werbung "Deutschland bewegt sich" im Fernsehen noch nie gesehen ? Das ist wirklich gut und diese Aufforderung gilt auch für Schwangere. Unter "Bewegung" versteht man auch Spaziergänge, Gymnastik, Radfahren, Laufen. Das tut jedem gut - probieren Sie das doch mal aus ! Sie werden sich wundern, dass Sie trotz ordentlicher Mengen Essens nicht zunehmen. Oder besser gesagt nicht so viel.