Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grundumsatz/Kcal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gelesen, dass der körperliche Grundumsatz während der sw stark sinkt. Stimmt das? Ich dachte die allgemeine Formel für die Berechnung des Energieumsatzes in der sw ist 30*Kg. Ich möchte mein Gewicht etwas im Auge behalten, deshalb hätte ich gern ein ungefähres Steckmaß. Lieben Dank Jasmin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist es umgekehrt, der Grundumstz steigt etwa um 20%. Während der Schwangerschaft brauchen Sie etwa 2500 Kalorien täglich und die normale Gewichtszunahme beträgt ungefähr 1 Kg pro Monat. Das sind Erfahrungswerte, man kann sie unter- oder überschreiten, ohne dass größere Probleme zu erwarten sind. Aber Extreme sollte man meiden. Eine Formel für Sie selbst gibt es nicht und ich meine, dass sie Ihnen bei der Auswahl Ihrer Nahrungsbestandteile aber auch bei der körperlichen Aktivität (das zählt natürlich auch !) nicht wesentlich helfen würde.