Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaum Hunger und Durst wegen Übelkeit, wenn da nur auf Ungesundes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
yvi123
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 9 SSW und bereits Mutter einer 20 Monate alten Tochter. Die Übelkeit plagt mich sehr, teilweise muss ich bis zu 3 mal am Tag erbrechen. Von meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass wird auch wieder besser, allerdings musst ich da deutlich weniger oft erbrechen. Nausema nehme ich seit ein paar Tagen, es gibt mal einen guten Tag dann wieder einen schlechten. Nun zu meiner Frage: Ich hab teilweise keinen Appetit, Milchprodukte kann ich schwer bis gar nicht essen und auch zum Trinken muss ich mich sehr zwingen. Mit Müh und Not schaffe ich 1 Liter, manchmal 1 1/2 und nicht alles davon bleibt drin :( Welche Auswirkungen hat dies auf meine Kleines? Ich bin leicht übergewichtig, werde also so schnell nicht verhungern. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob das Kleine genug Flüssigkeit und Vitamine und Calcium bekommt? Wenn ich Hunger habe, dann leider oft auf ungesundes wie Fanta, Bratwurst und Gummibärchen. So etwas versuche ich natürlich zu meiden, auch wegen meiner Großen, die ja auch lernen soll, gesund zu esse. Ich hoffe, dass es ab der 14. Woche besser wird und ich dann wieder besser und ausgewogen essen kann. Aber was kann ich bis dahin tun um wenigstens ein paar gesunde Mahlzeiten bei mir zu behalten? Soll ich es mit Vitamintabletten versuchen oder einfach abwarten? Herzlichen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Schwangerschaftserbrechen passiert mit den Kindern in der Regel nichts, wenn es nicht ständig ist und Sie überhaupt nichts bei sich behalten können. Die "Gelüste" auf Fanta, Bratwurst und Gummibärchen sind, hoffentlich, auch nur vorübergehend. Komisch finde ich nur, dass mir seit Jahren keine einzige Schwangere schreibt, dass Sie "Lust auf saure Gurken" hat. Das war mal... Wahrscheinlich ist Thomas Gottschalk daran Schuld, weil er keine Werbung für Gurken macht... Wenn Sie eine kurze Zeit mal eine Vitamintablette zu sich nehmen, könnte das eine Lösung sein. Die ausgewogene Ernährung ist sicher besser und ich bin sicher, dass das bald möglich sein wird.