Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaugummi und Übelkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich befinde mich derzeit in der 9. SSW. Ich hätte bitte 2 Fragen an Sie: 1. Ich liebe (leider) Wrigleys Juicy Fruit-Kaugummi. Die Inhaltsstoffe stimmen mich allerdings etwas bedenklich: Zucker (ich weiß, pfui...aber ich bin nicht übergewichtig), Kaumasse mit Sojalecithin, Glucosesirup, Aromen, Feuchhaltemittel Glycerin, Geschmacksverstärker Aspartam, Antioxidationsmittel BHA. Ist da (abgesehen vom öden Zucker) etwas sehr bedenklich - insbesonders Aspartam und dieses eigenartige BHA? Soll man lieber generell verzichten? 2. Mir ist zeitweise ziemlich (sehr) übel. Ich hab dann immer ein schlechtes Gefühl: Schadet heftiges Erbrechen dem Kind? Wie kann man denn (abgesehen von der Einnahme eines passenden Vitaminpräparats, was ich jeden Morgen auch brav tue) sonst noch allfällige Schäden durch Mangelernährung vermeiden? Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat. Im Übrigen wollte ich noch anmerken, dass ich wirklich gern in Ihrem Forum lese, vor allem weil Sie wirklich immer auf die Fragen selbst eingehen (also keine "vorgefertigten" Pauschalantworten geben) und das auch stets sehr sympathisch tun. Danke! Tinetta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst danke ich Ihnen für die netten Worte. Die Kaugummisorte, die Sie ansprechen, ist nicht schädlich in der Schwangerschaft. Allerdings gibt es auch solche ohne Zucker... Die Übelkeit und das Erbrechen sind erst dann schädlich, wenn man überhaupt nichts mehr essen und trinken kann, und das über mehrere Wochen. Insofern sollten Sie sich keine Sorgen machen. Versuchen Sie alle Paar Stunden kleine Portionen zu trinken/essen und legen Sie sich danach nicht sofort hin - das hilft manchmal. Außerdem weiss ich, dass manche Frauen weniger Übelkeit haben, wenn sie Lakritze essen. Das beste bleibt aber ein Ortswechsel, eine kurze Entspannung, ein Paar Tage Urlaub. Wenn das möglich wäre, bräuchten Sie nicht noch etliche Wochen warten, bis es Ihnen gut geht.