Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Karottensaft u. Harntee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
manueladaria
Hallo Dr. Costa Ich hätte da mal eine besorgte frage un zwar ich Drinks so gerne Bio Karottensaft rein natürlich zu 95% und 5%Zitronensaft mit drin...jetzt habe ich erfahren das es sehr schädlich wäre für das ungeborene ??? Stimmt das wirklich? Und meine zweite frage wäre ich habe mir in der aphoteke einen Harntee 400 TAD N gekauft weil ich doch öfters mal geplagt bin von häufiger blasenentzündung?? Nun der aphoteker hat mir diesen ja empfohlen und in dem Beipackzettel steht dieser harntee soll wegen nicht ausreichender Untersuchungen in Schwangerschaft u. Stillzeit nicht angewendet werden..hmm habe da auch gestern schon eine Tasse getrunken =/ meinen Sie das ich meinem Baby geschadet habe ,ich bin in der 20.Woche Vielen dank und lieben Gruß Manuela
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Karottensaft ist ungefährlich in der Schwangerschaft. Auch Karotten darf man essen. Ich neuem an, dass man Ihnen gesagt hat, dass Karottensaft "zu viel Vitamin A" enthält. Das stimmt so nicht, weil die Säfte eine Vorstufe von Vitamin A enthalten, die nur dann im Körper zu Vitamin A werden, wenn es gebraucht wird. Harntee sollten Sie lieber in der Schwangerschaft nicht trinken. Meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem, dass dieser Tee "harntreibend" ist und dem Körper Wasser entzieht. Das kann zu Problemen führen. Wenn Sie künftig eine Blasenentzündung haben, bitte ich Sie sofort zum Frauenarzt zu gehen, damit dieser den Urin untersucht. In der Schwangerschaft sollte jede Blasenentzündung richtig behandelt werden, auch wenn sie harmlos ist. Solche Infektionen können nämlich zu vorzeitigen Wehen führen !