Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann dieser Saft getrunken werden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephanie.Claudia
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich hätte zwei Fragen zu dem milden roten Multivitaminsaft von Hohes C: Zum einen kann solch ein Saft in Hinsicht auf die Produktion unbedenklich getrunken werden, laut Hersteller wird das Produkt für einige Sekunden erhitzt. Sind hiermit keine bedenklichen Keime mehr enthalten? Zum Anderen ist irgendwas an Obst oder Vitaminen enthalten, die nicht oder in geringen Mengen in der Schwangerschaft verzehrt werden sollten? Mehrfruchtsaft aus Mehrfruchtsaftkonzentraten (Apfel, Traube, Acerolakirsche, Aronia, schwarze Johannisbeere, Zitrone), Schwarzkarottensaftkonzentrat 4%, Erdbeerpüree, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B2, Biotin, Vitamin B12. Vielen Dank im Voraus für Ihre geschätzte Antwort und schöne Grüße, Stephanie.Claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Multivitaminsaft enthält lauter Vitamine und Wasser, gilt also als sehr gesund. Wenn Sie davon trinken, decken Sie sehr bald Ihren Vitaminbedarf (gemeint sind die angegebenen Vitamine in der Zutatenliste) ab. Eine Infektionsgefahr besteht ebenso wenig wie bei anderen Säften auch. Ob erhitzt oder nicht, Fruchtsäfte sind ganz einfach gesund ! Eines sollten Sie vermeiden, nämlich zusätzlich Vitamintabletten einzunehmen - das wäre zu viel des Guten...