Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsefondue
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
TJ
Ich liebe Käsefondue, bin aber nun im 5. Monat schwanger. Kann ich Käsefondue bedenkenlos essen, oder ist trotz Kochen der Alkoholgehalt (200 ml Weisswein + kirschwasser) zu hoch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich ist doch Einiges an Alkohol im Käsefondue enthalten und das ist in der Schwangerschaft auf jeden Fall problematisch. Nach meiner persönlichen Erfahrung aber, ist man Käsefondue nicht täglich, sondern eher sehr selten. Insofern meine ich, dass Sie ab und zu Käsefondue essen können, zumal ich davon ausgehe, dass Sie das nicht alleine tun wollen und so nicht allein in den Genuß von 200 ml Weisswein + Kirschwasser kommen. Oder dachten Sie an die "einsame Art des Käsefondues" ?... Voraussetzung für meine "Erlaubnis" (in Anführungsstrichen, weil ich ja in einem solchen Forum niemandem etwas wirklich verbieten kann) ist aber, dass Sie ansonsten keinen Alkohol trinken. Das wäre nicht gut für Ihr Kind.
heliundmama
hallo, ich würde es sein lassen.... kann man käsefondue nicht auch ohne alkohol zubereiten??? bin da leider noch ein fondue neuling...