Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rainbowsunshine
Hallo Herr Professor, ich bin übervorsichtig mit den Nahrungsmitteln, die ich (12. SSW) zu mir nehme. Zusätzlich Vegetarierin. Ich kaufe grundsätzlich NUR Käse wo drauf steht wärmebehandelt oder "aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt". Auch wenn ich weiß, dass man Rohmilch extra ausweisen müsste, bin ich doch etwas ängstlich.. Jetzt habe ich einen Käse (Leerdamer Scheibenkäse) mit dem Zusatz: Zutaten: pasteurisierte Milch, Milchsäurebakterien, vegetarisches Lab, pflanzlicher Farbstoff des Samen aus dem Annatto Strauch Kann man das essen? Also vor allem die MilchsäureBAKTERIEN =? Weiterhin habe ich "Fol Epi" Scheibenkäse und dort steht drauf "aus pasteurisierter Kuhmilch, Aufgeschnitten auf Anlagen, auf denen Kuh- und Ziegenkäse aufgeschnitten werden" Kann ich den auch essen? Sorry für die Käse-Profi-Fragen :) Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Milchsäurebakterien haben Sie selbst in Ihrem Körper im gesamten Verdauungstrakt und im Unterleib, sie gelten als natürlicher Bestandteil von Haut und Schleimhäuten und haben die Aufgabe, einen Säureschutzmantel zu produzieren. Es gibt Situationen in der Schwangerschaft, bei denen wir Milchsäurebakterien in Tablettenform verabreichen. Also zusammenfassend - kein Problem für Sie, ganz im Gegenteil. Fol Epi dürfen Sie essen, egal wer, wen und auf was geschnitten hat... Weshalb solche Infos angegeben werden, weiß ich nicht. Mein persönlicher Tipp wäre, FolEpi doch lieber am Stück zu kaufen und selbst die Scheiben abzuschneiden - habe beide Sorten miteinander verglichen und dabei den Eindruck gewonnen, dass die Scheiben ein bisschen an Aroma verlieren. Es kann aber nur mein Eindruck sein...