Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod-Supplementierung in der Schweiz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rahel@12
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich wohne in der Schweiz und mein FA meinte, bei uns sei eine Jod-Supplementierung in der SS nicht nötig. Können Sie da etwas dazu sagen..? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in Deutschland eine Supplementierung empfohlen wird und 10km weiter nicht mehr. Deshalb, anders gefragt, könnte es denn schaden, trotzdem Jod-Tabletten einzunehmen? Meine Schilddrüse ist in Ordnung, ich esse selten Fisch (aber Fischkapseln fürs Omega 3 - ist in solchen Kapseln auch Jod enthalten?), zwar täglich 1 Joghurt, aber nicht mehr Milchprodukte, und ich salze zuhause mit jodhaltigem Salz.. Ich bin gespannt auf Ihre Einschätzung und danke Ihnen schon im Voraus! Rahel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Deutschland gibt es eine generelle Empfehlung, Jod und Folsäure in Tablettenform einzunehmen. Das ist kein "Muss", nur eine Empfehlung. Wahrscheinlich ist es so, dass sehr viele Schwangere darauf verzichten könnten, weil sie genug Jod im Alltag zu sich nehmen, wenn sie jodiertes Salz, Fisch, Eier, Käse,, Nüsse, etc. essen. Früher gab es einige Gebiete in Deutschland, vor allem im Süden, in denen der Boden wenig Jod enthielt, so dass man dachte, dass eine Supplementierung doch eine gute Lösung wäre. Es ist einfacher, es allen zu empfehlen, als bei jeder einzelnen Schwangeren alle möglichen Untersuchungen durchzuführen und Lebensmittellisten zu erstellen, um zu sehen, "ob es genug ist"... Da wir Lebensmittel von überall, das ganze Jahr über bekommen und essen, spielt der Boden keine so große Rolle wie früher. Insofern glaube ich, dass Jodtabletten wahrscheinlich nur ganz selten, in ausgewählten Fällen notwendig sind. Dass in der Schweiz die empfehlung anders als in Deutschland lautet, ist nicht falsch sondern durchaus vertretbar. Wenn Sie jodiertes Salz verwenden, könnte das genug sein. Wenn Sie sich wohler fühlen, indem Sie eine zusätzliche Jod-Tablette einnehmen, geht das auch.