Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Gemüsesaft schädlich in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
YasF
Sehr geehrter Hr. Dr. Costa Die meisten Gemüsemischsäfte enthalten Selleriesaft (meist 6%) und Petersilliensaftkonzentrat (unklare Menge). In den kleinen Tetrapacks sind 500 ml. Sind diese Säfte damit für Schwangere ungeeignet? Manchmal ist der Selleriesaft milchsauer vergoren. Macht das einen Unterschied? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gemüsesaft darf man in der Schwangerschaft trinken, auch wenn dieser Sellerie und Petersilie enthält. Das sind richtige "Vitaminbomben" uns es spricht nichts dagegen. Eine Mengenbeschränkung gibt es nicht, aber ich denke, dass Sie sowieso nicht vorhaben, davon mehrere Liter pro Tag zu trinken.