Ist durch die Ernährung im letzten Trimester das Geburtsgewicht beeinflussbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, bei einer Untersuchung vor wenigen Tagen zeigte sich, dass die Entwicklung und die wesentlichen Parameter des Kindes zur SS-Woche passt, aber das Gewicht stark nach oben ausschlägt und wir laut Schätzung fast 2 Wochen im Voraus sind, was sich leider etwas ungünstig fast nur am Bauchumfang des Babys ansammelt. Eine SS Diabetes ist ausgeschlossen. Mein Partner und ich sind alles andere als übergewichtig und ernähren uns vegetarisch. Gibt es eine Möglichkeit, wie wir durch unsere Ernährung in den letzten Tagen der SS noch etwas beeinflussen können? Eine Hebamme meinte, weniger Kohlenhydrate, aber dann bleibt als Veggie nur noch wenig übrig. Vielen Dank vorab!
von Schneeflockerl am 01.02.2022, 12:04
Dass bei einer Ultraschalluntersuchung in der 35. SSW eine Messung einen zweiwöchigen Unterschied ergibt, kommt gelegentlich vor. Es könnte durchaus ein Problem der Messung sein, das nach der Geburt nicht mehr festgestellt werden kann. Besorgniserregend ist es zunächst nicht. Eine Kontrolluntersuchung (Ultraschall) in 2 Wochen sollte durchgeführt werden. Leider haben Sie keine Möglichkeit, das Gewicht des Kindes in den letzten Schwangerschaftswochen durch die eigene Ernährung zu beeinflussen. Das Problem ist, dass man nicht weiß, woran das liegt. Wenn man es wüsste, hätte man vielleicht eine Möglichkeit - z.B. wenn ein Diabetes vorliegen würde, was aber nicht der Fall ist. Eine Reduktion der Kohlenhydrate bei vegetarischer Ernährung ist nicht sinnvoll.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.02.2022