Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist der einmalige Verzehr von aufgewärmtem Spinat gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama79.3
Guten Abend Herr Prof., Dr. Costa, gestern habe ich einen mit sehr viel Spinat gefüllten Cannelloni-Auflauf im Ofen gebacken. Der Babysitter ließ den Rest dann 1,5 Stunden im warmen und geschlossenen Ofen stehen und ich verzehrte ihn anschließend. Auch heute aß ich nochmals- allerdings kalt- eine kleine Portion davon. Kann dies dem Kleinen (12.ssw) geschadet haben? Und meinem 4-jährigem Sohn, der ihn heute nochmals aufgewärmt zu sich nahm? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Mama79.3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Spinat ist eigentlich ein gesundes Gemüse, auch wenn der hohe Eisengehalt, mit denen unsere Mütter uns über viele Jahre "gequält" haben, nicht stimmt. Man darf den Spinat auch aufwärmen - aber am besten ist es, ihn frisch zu essen. Ein Schaden ist weder für Sie noch für Ihr Kind entstanden.