Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ingwertee in der Frühschwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kisir77
Hallo Dr. Costa, Darf ich in der 6 ssw Ingwertee gegen Übelkeit trinken? Manche sagen, es sei gut, andere behaupten, er soll in der ss gemieden werden... Was stimmt denn nun? Meine 2. Frage: darf ich fetakäse von Patros mit hirtenkräutern essen? Ich frage wegen den listerenbakterien. Es steht auf der Verpackung " aus pasteurisierter kuhmilch ".. Aber sicher bin ich mir hier auch nicht, da auf manchen Internetseiten in der ss von fetakäse abgeraten wird. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! J
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ingwertee kann gegen die Übelkeit helfen, Sie sollten aber nicht zu viel davon trinken, weil Ingwer zu Gebärmutterkrämpfen führen kann. Das kann aber nicht passieren, wenn Sie 2-3 Tassen täglich trinken. Fettkäse aus pasteurisierter Kuhmilch ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Lassen Sie aber den Käse nicht zu lange offen im Kühlschrank, nach der Öffnung der Originalpackung ist dieser Käse nicht länger als 2-3 Tage haltbar.