Frage: Infektionsgefahr durch angeschnittenes Gemüse? Malzbier ok?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, 1. ich habe eine halbe, angeschnittene Gurke vom Vortag in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt und einen Tag später davon gegessen. Obwohl ich die Gurke vor dem Verzehr nochmals gewaschen und diese auch noch geschält habe sowie die Schnittkante abgeschnitten, kamen mir nach den ersten 2-3 Stückchen Zweifel, ob dennoch eine Infektionsgefahr mit Listerien/Toxoplasmose besteht, da die Gurke auch nicht mehr ganz so frisch geschmeckt hat. Ich habe dann aufgehört davon zu essen. Sehen Sie hier einen Grund zur Besorgnis? Was empfehlen Sie für den zukünftigen Umgang mit angeschnittenem Obst/Gemüse? 2. Ich bin auf widersprüchliche Informationen zum Thema Malzbier in der SS gestoßen. Ist der gelegentliche Verzehr von Vitamalz/Karamalz in Ordnung? 3. Darf man nach der Entbindung wieder alles essen, auch rohen Schinken, Sushi, Hackepeter und Weichkäse, auch wenn man stillt? Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit hier, Sie sind immer wieder eine große Hilfe!

von Silversteinfan am 12.08.2021, 07:27

Antwort auf: Infektionsgefahr durch angeschnittenes Gemüse? Malzbier ok?

1. Eine "angeschnittene Gurke vom Vortag", in einer Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt, enthält nach dem Waschen kaum Bakterien und kommt mit keinen Bakterien in Kontakt, weil die Tupperdose ja verschlossen ist. Da Sie die Gurke gewaschen haben, gibt es kein Problem. Gurken schmecken am nächsten Tag immer so, werden im Kühlschrank etwas weicher und man hat den Eindruck, als seien sie nicht ganz frisch...Einen Grund zur Besorgnis sehe ich nicht. 2. Malzbier enthält etwas Alkohol, so gut wie immer unter 0.5% und darf "offiziell" als alkoholfrei bezeichnet werden. Aber so ganz ohne Alkohol ist es nicht, wie Sie sehen. Wenn Sie mal so eine Flasche trinken, passiert nichts. Wenn Sie hingegen täglich 2,3 oder 4 Flaschen trinken, kommt einiges an Alkohol zusammen und das wäre keine gute Idee. Meine Antwort lautet also - gelegentlich dürfen Sie ein Malzbier trinken, aber bitte nicht täglich und auch nicht mehr als 1 Flasche. 3. Nach der Entbindung darf man sich ganz normal ernähren, also "wieder alles essen"... Wenn man sich während des Stillens aber gesund ernährt, wäre das kein Fehler, würde ich sagen.... Aber die von Ihnen genannten Speisen (roher Schinken, Sushi, Hackepeter und Weichkäse) sind schon OK. Beim Hackepeter achten Sie bitte darauf, dass das Fleisch wirklich und sicher frisch ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2021