Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein kleiner Sohn hat beim Abendessen aus einer kleinen Wasserflasche getrunken. Er hatte kurz zuvor Schinken gegessen und dabei etwas in die Flasche gespuckt. Das Wasser in der Flasche war danach natürlich etwas trüb. Als ich den Rest des Wassers einen Tag später in die Spüle geschüttet habe, ist ein Tropfen von dem Wasser auf meine Hose gespritzt. Nehmen wir an, wa waren Listerien in dem Wasser, kann man sich über diesen Tropfen mit Listerien infizieren? Ich danke Ihnen!
von Anele0817 am 18.04.2023, 14:35
Ein Tropfen aus einer Flasche auf Ihrer Hose stellt keine Infektionsgefahr mit Listerien dar, keine Sorge. Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung und sie wird vor allem übertragen, indem man etwas isst, in dem Listerien enthalten sind. Durch das Berühren der Stelle mit dem "Tropfen" aus der Flasche können Sie sich nicht infizieren. Außerdem fliegen die Listerien nicht durch die Gegend, um Menschen zu infizieren...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2023