Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit Essen
L_i_s_a
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe vorgestern eine Reispfanne mit Gemüse und Feta zubereitet. Nach dem Essen habe ich diese zum abkühlen auf dem Herd stehen gelassen und bin dann eingeschlafen. Nach ca 1 oder 2 h bin ich wieder aufgewacht und habe dann nochmal Lust auf die Reispfanne bekommen. Ich habe diese dann nicht nochmal aufgewärmt und einfach gegessen. Nun mache ich mir nachträglich sorgen ob diese evtl noch gut war, sich Bakterien oder Ähnliches gebildet haben? Eine Listeriose dürfte ja eigentlich nicht möglich sein? Heute Morgen hatte ich leider durchfall… Noch eine allgemeine Frage, wenn ich zb schlechten Käse oder Quark/ frischkäse esse und dieser wurde kurz davor erst neu geöffnet dürften sich ja eigentlich keine Listerien bilden oder? Hierbei wären höchstens andere nicht so gefährliche Bakterien ein Problem oder? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Reispfanne mit Gemüse und Feta hatten Sie ja heiß zubereitet. Das bedeutet, dass darin keine Bakterien enthalten sind. Wenn die Pfanne abgedeckt bei Zimmertemperatur 1-2 h lag, kann eigentlich nichts passieren. Bakterien fliegen nicht durch die Gegend, sie können also nicht dazu kommen. Eine Infektionsgefahr bestand also nicht. In frisch geöffneten Packungen Käse, Quark oder Frischkäse sollten keine Bakterien enthalten sein. Diese dürfen Sie bedenkenlos essen.