Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hackfleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mausich
Hallo Herr Costa, Ich bin heute 5+1 Wir haben am Donnerstag Hack gekauft und dann im sehr kalten Kühlschrank gelagert, der aber leider bei geschlossener Tür ca. 2 Stunden ausgestöpselt war. Am Samstag hat mein Partner daraus Bolognese gekocht. Er hat nicht aufs Haltbarkeitsdatum geschaut aber das Fleisch habe gut gerochen und er hat diese Sauce lange gekocht. Ich hab Samstag und gestern davon gegessen. Mein 16 Monate alter Sohn hat nun Fieber und mir ist seit einigen Tagen mal wieder schlecht mit einmaligem Durchfall. Das hatte ich letzte Woche aber auch schon mal … Kommt das wohl vom Fleisch? Wäre das einfach unangenehm oder in der ss gefährlich? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit Hackfleisch sollte man gerade jetzt, im Sommer, sehr, sehr vorsichtig sein. Darin können sich Bakterien sehr schnell vermehren, wenn das Hackfleisch länger und vor allem bei höheren Temperaturen, auch kurzzeitig gelagert wird. Allerdings ist ein einmaliger Durchfall kein Hinweis auf eine Lebensmittelvergiftung bzw. Infektion. Wenn es Ihnen weiterhin gut geht, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Sollte so etwas noch einmal passieren, ist es besser, auf das Hackfleisch zu verzichten...