Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Glas / Schokolade / Haarsträhne
Rala88
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin mittlerweile in der 30 ssw angekommen, aber meine Ängste im Bezug auf listeriose werden leider nicht weniger, da es einfach so schwer 'greifbar' ist.. ich passe penibel auf was Lebensmittel Hygiene angeht, aber trotzdem ist folgendes passiert und ich bitte Sie um Ihren Rat: Ich hatte mir Wasser in ein Glas eingeschränkt und am Rand lief ein Tropfen über den ich dann, als er fast ganz unten außen am Glas angekommen war aus Reflex abgeleckt habe.. Das Glas hatte ich schon den ganzen Tag in Gebrauch und zwischendurch auch gekocht, meine Katze gestreichelt, Handy angefasst etc. Hatte natürlich keine massiv verdreckten Hände als ich das Glas angefasst habe, aber mache mir schon Gedanken durch das lecken an der 'Grifffläche' evtl. Listerien aufgenommen zu haben.. wie wahrscheinlich ist ein solches Szenario? Gestern überkamen mich auch kurzzeitig Schokoladengelüste und mir fiel ein das noch eine verpackte Rolle softcake orange im Kühlschrank ist und aß 2 Stück davon. Normal teste ich bei Verpackungen immer durch Druck auf die Verpackung ob diese noch luftdicht verschlossen ist, diesmal vergaß ich dies jedoch und bin mir nicht sicher ob ein kleiner Riss in der Verpackung nicht schon vorher war. Nun bin ich mir nicht sicher ob durch diesen kleinen Riss ggf. Listerien an die softcakes gekommen sein könnten bzw. sich durch die ggf. nicht mehr luftdichtverschlossene Verpackung Listerien gebildet haben könnte. Ich weiß leider auch nicht ob die Kekse noch haltbar waren, da das Mhd nur auf der Pappverpackung vermerkt war und nicht auf der einzelnen Plastikrolle. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Kauf nicht länger als 1 Monat her ist.. Listerieninfektion hier möglich? Die Tage habe ich bei einer Umarmung einer Freundin deren haarsträhne in den Mund bekommen. Sie arbeitet auf dem Sozialamt.. ist so auch eine Übertragung von Listerien oder anderen Keimen möglich? Entschuldigen Sie den langen Text und die Ihnen oder auch anderen wahrscheinlich paranoid vorkommenden Fragen aber bin leider ein gebranntes Kind was Infektionen etc. angeht.. Vielen Dank für Ihre unglaublich wertvolle Arbeit!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gläser sind eigentlich "ziemlich sauber", wenn man sie normal reinigt, abwäscht, etc. Das Wasser darin ist ganz sicher sauber. Also führt die Kombination der beiden nicht zu einer größeren Infektionsgefahr, auch wenn man die Gläser mit den Händen anfasst. Kleine Risse in einer Schoko-Packung im Kühlschrank sind ungefährlich - Listerien können nicht hinein krabbeln. Zumal die Kühlschränke nicht unbedingt die beste Temperatur für die Vermehrung der Listerien haben. Achten Sie aber trotzdem auf das Mindesthaltbarkeitsdatum bei allen Speisen, auch bei der Schokolade. Auch bei den Keksen. Eine Infektionsgefahr sehe ich aber nicht. Die Haare der Sozialamts-Mitarbeiterin, die Sie umarmt hat, sind genauso gefährlich oder ungefährlich wie die Haare einer Politikerin, Ärztin, Raumpflegerin, etc. Generell sollte man sie nicht essen, weil sie zumeist kiloweise irgendwelche chemischen Substanzen enthalten, die die Haare färben, die Frisur halten, usw. ... Durch den kurzen Kontakt kann nichts passieren. Im Übrigen gibt es beim Sozialamt meines Wissens keine Katzen und auch kein Rohfleisch, die als Hauptquelle für die Toxoplasmose gelten...