Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gibt es ein zuviel an Tomaten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Dr. Costa, bis ich schwanger geworden bin war ich, ich gebe es zu, nahezu süchtig nach Süßigkeiten. Jetzt (7ssw) wird mir schlecht, wenn ich nur an etwa Süßes denke. Stattdessen könnte ich in frischen Fruchtsäften (Orange und ähnliches) ertrinken, außerdem kann ich die Finger nicht von kleinen Tomaten lassen. Diese süßen kleinen, mit einem Happs sind sie im Mund Tomaten. Ich weiß, dass Tomaten in der Schwangerschaft nicht ungesund sind, doch gilt das für jede Menge? Es sind bei mit nicht nur 20 - 30 Stück am Tag. Ansonsten leide ich eher unter Apetittlosigkeit. Und wenn ich etwas esse, dann immer nur die Hälfte dessen, was ich normalerweise gegessen habe. Für ihre Antwort bedanke ich mich jetzt schon. Viele Grüße Myriam
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Solche Gelüste sind in der Frühschwangerschaft nicht ungewöhnlich, hören aber bald auf - Sie können also beruhigt sein, weil es nicht so bleibt. Eine obere Grenze bei Tomaten gibt es nicht. Sie enthalten viel Vitamin C und ein zu viel an Vit C scheidet der Körper aus. Versuchen Sie nur, die Tomaten nicht "ohne Alles" sondern mit Käse/Brot/ etc. zu essen. So können Sie Ihre Appetitlosigkeit ganz gut bekämpfen.