Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht und Omega3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xoxo257
Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe seit beginn der SS 4Kilo abgenommen, also ich wiege nun 50Kilo bei 168Körpergröße. Ich schiebe dass auf die leichte Übelkeit und darauf das ich mich versuche sehr gesund zu ernähren seit dem ich weiß das ich schwanger bin. Also viel Vollkornbrot, viel Gemüse, Obst, manchmal Fleisch (nicht viel), Joghurt, Cottage Cheese, Bohnen und sowas eben. Es kommt nur mehr ganz selten vor dass ich etwas ungesundes oder süßes esse. Kann das meinem Embryo schaden das ich abgenommen habe? Sollte ich von irgendwas mehr essen? Bzw. was kann man essen das mehr Kalorien hat, aber gesund ist? Haben Sie einen Tipp für mich? Weiters wollte ich fragen welche Öle in der SS gesund sind? Ich hab gelesen Rapsöl? Meine 2. Frage bezieht sich auf Omega3, ich schaffe es leider nicht Fisch zu essen, gibt es alternativen für mich? Oder sollte ich schon Omega3 Kapseln dazu nehmen? Ich bin derzeit in der 8.Woche und nehme Femibion1. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar bin ich nicht Dr. Bluni, glaube aber, dass mein Kollege nicht böse ist, wenn ich Ihre Frage beantworte... Es ist nicht ungewöhnlich, dass man in der Frühschwangerschaft unter Übelkeit leidet und zunächst Gewicht verliert. Aber bitte halte Sie keine Diät ein, sondern versuchen Sie ausgewogen zu essen - alles wichtigen Bestandteile, also Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette sowie Mineralstoffe und Vitamine sind wichtig. Olivenöl dürfen Sie verwenden, andere Öle zum erhitzen der Speisen sind aber auch erlaubt. Omega 3 - Fette gelten als gesund und sie sind nicht nur im Fisch sondern auch z.B. in Lein-, Walnuss-, Raps und Perillaöl sowie in Leinsamen und Walnüssen enthalten. Es gibt auch mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Speisen, z.B. in manchen Margarine-Sorten. Pflanzenöle enthalten keine solchen Omega3-Fettsäuren. Wenn es nicht anders geht und Sie gar keinen Fisch essen, wären die Kapseln eine Alternative. Besprechen Sie das aber auch mit Ihrem Frauenarzt.