Hallo Dr. Costa Oh je wir bombadieren Sie wieder mit Fragen und ich komme auch schon wieder mit einer Neuen. uff... verzeihen Sie! Aber ist ja auch schön wenn man so gefragt ist nicht wahr :) Also, ich bin jetzt in der 33.ssw und habe bisher ca 12 kg zugenommen (weiss das Startgewicht nicht ganz genau). Ich hab also ziemlich zugelegt, aber ich glaube es ist okay so? Jedenfalls habe ich in den vergangenen 2 Wochen nur 100 g zugenommen. Mein Frauenarzt heute fand das zu wenig und meinte ich müsse mehr Proteine zu mir nehmen. Damit das Baby gut versorgt ist und wächst, ihm nichts fehlt. Verschrieb mir einen Shake Ensure (man kauft es als Pulver), ich hatte den schon mal zu Beginn der Schwangerschaft, der enthält von allem etwas. Ich nehme aber schon Elevit Pronatal (enthält ja auch alles reichlich) und ein Kalziumpräparat, welches nochmals Folsäure, Vitamin D und Eisen enthält. Ich esse vielleicht jetzt nicht immer sehr ausgewogen, gebe mir aber mühe täglich auch Gemüse und Früchte zu essen. Fleisch ist etwas selten, würd sagen pro Woche einmal Fisch und einmal Hühnchen. Eier so 3-4 pro Woche. Milch etwa 1,5-2,5 dl pro Tag. Nun ich finde ich nehme schon ziemlich viele Vitaminpräparate und habe ständig Angst zu viel des Guten zu nehmen. Anderst meine jeweiligen Frauenärzte, die wollen stets noch mehr verschreiben und dies ohne zuvor im Blut zu testen ob es auch nötig ist. Ich würde am liebsten mich einfach noch besser Ernähren und nicht mehr so vieles an Präparaten einnehmen, aber mir wird Angst gemacht in dem man sagt, dann würde dem Baby was fehlen. Meine Fragen: 1. ist meine Gewichtszunahme okay? Sprich die 100 g zu wenig, die ich in den vergangenen Wochen zugenommen habe? 2. Brauche ich mehr an Proteinen etc? Reicht eine gute Ernährung nebst dem Elevit und dem Kalzium nicht aus? 3. Muss ich meine Ernährung verbessern? Mehr Fleisch? Mehr Proteine - und wenn ja was wären gute Proteinliferanten? Tausend Dank für Ihre Bemühungen! Liebe Grüsse Sophia
von Sophia Lorena am 05.06.2018, 21:18
Wenn Sie bereits 12 Kg zugenommen haben, ist das schon mal so viel, wie man in der gesamten Schwangerschaft zunehmen sollte... Ausgenommen Frauen, die richtig untergewichtig schwanger werden. Auch wenn Sie selbst 1-2 Wochen nicht zunehmen, holt sich das Kind über das Blut das, was es braucht. Wenn sich das Kind laut Ultraschall gut entwickelt, müssen Sie an Ihren Ernährungsgewohnheiten meines Erachtens nichts ändern. Andererseits ist so ein Milchshake nichts Schlimmes - die meisten sind lecker, keine Frage. Zu Ihren Fragen: 1. Die Gewichtszunahme ist OK, auch wenn es zuletzt nur 100 g waren. 2. Die besten Proteinlieferanten sind Milchprodukte und Fleisch. Aber auch manche Gemüsesorten und Nüsse enthalten Proteine. 3. Nach Ihrer Beschreibung meine ich, dass Sie nichts zu ändern brauchen. Einschränkend muss ich nur sagen, dass ich nich über alle Informationen verfüge, die Ihr Arzt ja zur Verfügung hat. Deswegen sollten Sie das Ganze noch einmal mit Ihrem Arzt besprechen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.06.2018