Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht 2. SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ann-Kristin
Sehr geehrter Professor Costa! Vor meiner 1. SS habe ich mich sehr gesund ernährt, nur Feiertage Fleisch, hochwertige Zutaten, viiiiel rohes Obst/Gemüse. Super viel verschiedene Sportarten, täglich Sport. Mein einziges Laster: Lindt-Schokolade (täglich ca. 1/4 Tafel), eis (im Sommer 2-3xWoche), Streuselkuchen (1xWoche). Konnte mit das erlauben, da bei 1,71 54 kg und BMI gerade um 17. Mit 39 wurde ich zum ersten Mal schwanger. Ab sofort konnte ich an süßes nicht mehr ran für die gesamte Zeit. Übel war mir nie, aber hatte auch keinen heißhunger. Habe aber wieder hochwertiges mageres Fleisch mehrfach pro Woche gegessen und ein gesundes Frühstück eingeführt (vollkornbrot + hüttenkäse, oder joghurt müsli oder rührei...) da ich vorher früh nur obst aß und schwanger wurde mir aber schwummerig. Trotzdem nahm ich schon im ersten Monat zu! Insgesamt 22 kg! Habe Kohlenhydrate versucht zu minimieren. SS Diabetes wurde sicher beim Diabetologen ausgeschlossen. Natürlich habe ich die Risikosportarten weglassen müssen und nur bei submaximaler belastung trainiert, aber mind. 5 x pro Woche. War einen Tag vor Geburt noch 50 min schwimmen und joggen (eher traben, da Bauch so schwer). Kind ist bei 41+1 normal geschlüpft und wog 4500 g. Aber in meiner Familie sind alle Kinder so schwer, meine Mutter wog als erstes Kind meiner Oma 5 kg und ich selbst 4200 g. Nach Geburt waren sofort 10 kg weg, mein Junge ist nun 4 Monate und ich habe nochmal 4 kg geschafft. Mache wieder Sport und kann aber nicht richtig Diät machen, sonst wird die Milch weniger (stille voll und habe soviel, dass ich 150 - 270 ml pro Tag abpumpe und spende) und soll man ja auch nicht wegen Schadstofffreisetzung? Nun wollen wir noch ein 2. Baby. Und da ich ja nun kein taufrisches Mägdelein mehr bin, drängt die Zeit und ich will ein Jahr stillen und dann probieren. Meine Frage: was kann ich tun, dass ich nicht wieder so viel zunehme und kann ich verhindern dass das Kind wieder so schwer wird (hatte heftige Geburtsverletzungen, uterusatonie, plazentaretention und habe viel blut verloren) ? Will nach 2' SS dann nicht 20 kg schwerer sein, als ich mal war. Die 7 kg jetzt finde ich schon schlimm, obwohl ich noch schlank bin und einige Sachen von früher wieder passen. Besten lieben Dank!!! Ps: kann ich in Stillzeit Jiagolan-Tee trinken aus frischen Blättern? In SS habe ich das lieber gelassen. Das hilft gegen meine vasomotorische Rhinitis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie vor der 1. Schwangerschaft sehr schlank waren, kann man aus geburtshilflicher Sicht sagen, dass die 22 Kg Gewichtszunahme kein wirkliches Problem war. Es ist sogar wünschenswert, dass sich besonders schlanke Frauen in der Schwangerschaft "ordentlich" ernähren und eben zunehmen. Das Gewicht des Kindes bei der Geburt hat, wie Sie richtig anmerken, etwas mit der Genetik zu tun. Aber Kinder über 4 Kg ganz normal auf die Welt bringen, ist oftmals schwierig und die Geburtsverletzungen sind häufig. Die zweite Geburt dürfte aber leichter sein - das ist erfahrungsgemäß fast immer so. Falls Sie wieder schwanger sind, sollten Sie sich ganz normal ernähren - eine weitere starke Gewichtszunahme ist nicht notwendig, so um 10-15 Kg sollten allemal als ausreichend angesehen werden. Bei ausgewogener Ernährung und viel Bewegung kann ich mir gut vorstellen, dass Sie das hinbekommen. Den chinesi­schen Jiaogulan (auch Tausend­kraut genannt)-Tee dürfen Sie während der Stillzeit trinken. Während der nächsten Schwangerschaft sollten Sie den Tee aber lieber weg lassen, weil er ziemlich viel Saponine enthält, deren Wirkung auf das Ungeborene unklar ist.