Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Getränke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Was spricht für oder gegen folgende Getränke in der Schwangerschaft: - Ovomaltine - Karamalz - Schweppes (Ginger Ale) Danke im voraus !!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ovomaltine enthält viel Kohlenhydrate, aber auch Fette, Vitamine, Balaststoffe und Mineralien. Gegen Ovomaltine spricht nur der hohe Kaloriengehalt, alles andere ist OK Malzbier enthält: Wasser, Hefe, Hopfen, Malz und ziemlich viel Zucker(Traubenzucker, Fruchtzucker und karamellisierter Rübenzucker für die braune Farbe). Also - ziemlich viel Kalorien, aber kein Verbot in der Schwangerschaft. Schweppes, Ginger Ale und Bitter Lemon enthalten Chinin und dieser Stoff kann zu Wehen führen. Diese Getränke dürfen Sie gegen Ende der Schwangerschaft trinken, aber nicht in den ersten Monaten.