Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Getränke in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, man liest immer wieder, koffeinfreier Kaffee in der SS sei unbedenklich. Nun habe ich aber gehört, dass es eine Studie gebe, wonach (übermäßiger?) Konsum Fehlbildungen beim Fetus begünstigen kann. Stimmt das denn??? (Hoffentlich nicht.) Außerdem hätte ich gern gewusst, ob man Ihrer Meinung nach alkoholfreie italienische Bittergetränke wie Gingerino, Crodino, Sanbitter etc. trinken darf; oder ist da wie in Tonic Chinin drin? Vielen Dank für Ihre Auskunft! Tinetta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Studie ist mir nicht bekannt und ich kann mir so etwas beim besten Willen auch nicht vorstellen. Man darf etwa 200 mg Koffein pro Tag zu sich nehmen (also 2 Tassen koffeinhaltigen Kaffee), ohne das Probleme auftreten. Wenn kein Koffein enthalten ist. braucht man sich noch weniger Sorgen zu machen. Gingerino, Crodino und Sanbitter enthalten meines Wissens kein Chinin, sondern Zitronensäure und Aromastoffe wie Karamel, Gelborange S, Azorubin - alles Lebensmittelzusatzsotffe, die keine Probleme verursachen. Spricht also nichts dagegen, diese Getränke zu geniessen.