Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geräucherter Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jippelchen
Hallo Herr Costa, am Abendtisch oder Mittags sitzt man ja öfters nicht alleine, es gibt Aufschnitt (Käse, roher/ geräuscherter Schinken etc.) Mein Freund greift nach dem geräucherten Schinken, nimmt ihn mit den Händen raus dann nach dem Käse oder Brotscheibe , den ich auch gleich danach auf mein Brot mache,........was ist mit solchen Situationen? besteht da eine Infektionsgefahr? Man kann doch nicht ständig kontrollieren ob andere sich danach die Hände gewaschen haben........... Mit lieben Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einzige Alternative zu diesem Szenario, die ich mir vorstellen kann, ist, den Freund nach jedem Griff zum Händewaschen zu schicken. Wenn das nach jeder Schinken-/Käse - Scheibe geschieht, muss Ihr Freund sehr gute Nerven haben, um weiterhin ... ein Freund zu bleiben. Im Ernst - auch wenn Sie frischen geräucherten Schinken essen würden, passiert höchstwahrscheinlich nichts. Die Warnungen gegenüber dem geräucherten Schinken beruhen darauf, dass dieser bei der Herstellung nicht gekocht wird und eine wirklich kleine Infektionsgefahr besteht. Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass diese Vorsichtsmaßnahme nicht ganz begründet ist. Allerdings gibt so viele wunderbare Wurst/Schinkensorten, die völlig unbedenklich sind, dass man getrost auf den geräucherten Schinken in der Schwangerschaft verzichten kann. Schon im Kreiß-Saal nach der Entbindung können Sie verlangen (von Ihrem Freund ?...), dass man Ihnen geräucherten Schinken serviert, und zwar fix ! Insgesamt sollten Sie sich also keine Sorgen machen.