Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geräucherter Fisch in Dosen unbedenklich?
Sabine 87
Lieber Hr Dr. Costa, erst mal den aller herzlichsten Dank für Ihre unermüdlichen Antworten! Ich habe schon viele, viele Antworten anderer Nutzer hier gelesen, die mir bestens weiter geholfen haben!!! Eine Frage ergibt sich dennoch, aus der ich bisher noch nicht ganz schlau geworden bin. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass man Fisch aus der Dose essen darf, vermutlich, da diese im Vorfeld zur Konservierung immer gekocht wurden (?!) Jetzt lese ich jedoch auf vielen Fisch-Konserven „geräuchert“. (Ein Beispiel: https://www.amazon.de/R%C3%BCgen-Fisch-ger%C3%A4uchert-Pflanzen%C3%B6l-Fischb%C3%BCchse/dp/B00M8BJG90) Bedeutet das nun, dass ich diese nicht essen kann? Oder ist der nur zusätzlich geräuchert und auch gekocht? Sonst wäre vielleicht gar nicht so lange haltbar in der Dose? Vielen Dank vorab! LG, Sabine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wusste, ehrlich gesagt, gar nicht, dass man bei diesem Internet-Versand, der dafür bekannt ist, dass er kaum oder gar keine Steuern in Deutschland zahlt, auch Lebensmittel bestellen kann... Interessant, habe wieder was gelernt. Vielleicht kann man sich von dort auch frischen Salat oder eine heiße Wurst zuschicken lassen ?! Dann kann man auf den blöden Einkauf ganz verzichten, man muss gar nicht mehr laufen, die eigenen Beine vielleicht bei Ebay verkaufen - die Zukunft wird immer rosiger. Zu Ihrer Frage kann Ihnen nur sagen, dass diese Makrelen zunächst erhitzt und sie dann mit "Buchenholzrauch" versetzt werden. Damit sie so schmecken, als ob man sie geräuchert hätte. Wirkliches Räuchern sieht anders aus, aber die chemische Industrie muss ja auch leben. Wegen der Arbeitsplätze und so... In der Schwangerschaft dürfen Sie solche Fischkonserven essen. Sie dürfen sie sogar im Einzelhandel besorgen...