Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geflügelinnereien in Füllung von Ente?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tine838
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Zunächst wollte ich Ihnen sagen, dass ich immer sehr große Freude beim Lesen Ihrer Antworten habe, ich bin mir nicht sicher, ob jeder Arzt (mein behandelnder FA inklusive) soviel Humor und gut platzierte Ironie hätte. Nun zu meiner Frage: wir sind traditionel zum 2. Weihnachtstag bei meinem Vater zum essen (bin dann 30. SSW) eingeladen. Mein Vater ist ein hervorragender Koch und daher ist das jedes Jahr großer Schmaus. Es gibt IMMER Entenbraten mit einer köstlichen Füllung, bestehend aus einer Hackfleischmasse mit den kleingeschnittenen Innereien der zu füllenden Ente. Mein Vater möchte seinem Enkelkind und mir selbstverständlich nicht schaden und macht alternativ eine Ente mit Füllung aus Maronen. Da ich mich aber immer so sehr auf die Ente mit Füllung, das Blaugrau und die Klöße freue. Wollte ich Ihre Meinung dazu einholen, ob ich denn auch die Füllung mit den Innereien essen darf oder ob ich ein Jahr pausieren muss. Schon jetzt vielen Dank für Ihre Meinung und Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Fest. Mit freundlichen Grüßen Christin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Wenn die Füllung der Weihnachtsente ordentlich erhitzt wird, dürfen Sie diese bedenkenlos genießen, zumal ich davon ausgehe, dass Sie die Innereien nicht vorhaben, jeden Tag über Wochen zu essen. Andererseits ist die Idee mit den Maronen, natürlich, eine sehr feine Sache und dabei bräuchten Sie sich gar keine Gedanken machen. Auch wenn Maronen bei uns nicht sehr verbreitet sind. Leider....