Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Ente
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Miracula
Guten Tag Professor, wir haben heute zum Mittag Ente gemacht, auf chinesische Art. Extra daheim und nicht im Restaurant bestellt, damit eben keine Gefahr einer Listeriose entsteht und nun ist mir doch etwas verdammt blödes passiert. Und zwar habe ich aufgetaute Entenbrüste 35 min. gedämpft, diese dann für 1,5 h bei Zimmertemperatur in einer Marinade aus Sojasauce, Wasser, Gewürzen und Stärkemehl mariniert (bedeutet, ich habe sie erstmal in der Marinade gewendet und dann noch während der Stunde mehrmals damit bestrichen habe) und dann noch ca. 2 -3 von jeder Seite in ca. 1,5 cm hohem Fett frittiert und danach abgetrocknet. Nun habe ich große Angst, mir eine Listeriose eingefangen zu haben, weil: Ich habe die Entenbrüste nach dem Dämpfen in der Mitte zur Hälfte aufgeschnitten, um zu sehen, ob sie auch wirklich gar sind. Leider war es dann beim Essen so, dass ich feststellte, dass die Marinade in diesen Schnitt eingedrungen war und ich nicht glaube, dass die Entenbrust beim frittieren wirklich auf über 70° erhitzt wurde an dieser Stelle. Ich war zwar sehr vorsichtig beim Zubereiten der Entenbrüste, aber ich könnte jetzt im Nachhinein nicht beschwören, dass nicht ein kleiner Tropfen Auftauwasser/Fleischsaft der noch rohen Ente mit der Marinade in Berührung gekommen ist. Ca. 1 Stunde nach dem Essen bekam ich leichten Durchfall, jetzt, während ich dies schreibe, geht es mir wieder gut, ich glaube, das flaue Gefühl im Bauch kommt eher von der Angst. Können sie mir bitte sagen, ob ich Angst haben muss? Besteht die Gefahr, dass ich mich heute mit einer Listeriose angesteckt habe? Mein nächster Frauenarzttermin ist in einer Woche, sollte ich das Ganze ansprechen? Woran würde ich erkennen, ob ich mich infiziert habe? Im Internet finden sich so widersprüchliche Angaben zur Inkubationszeit... Achja, ich bin in der 30. SSW.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens gehört Entenfleisch nicht zu den Speisen, die hauptsächlich von Listerien befallen werden. Zweitens ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen Listerien, das Fleisch und das Besteck zu waschen. Das haben Sie ja gemacht, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Zwar sind diese 70° die Grenze, aber das Essen muss nicht steril sein und Sie müssen auch nicht in einem Operationssaal essen, nur weil sie schwanger sind. Es reicht aus, normale Hygienemaßnahmen einzuhalten, um sich vor Listeriose zu schützen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Sie es richtig gemacht haben und sich nicht sorgen müssen. Wenn sich jemand Gedanken darüber macht, wie man die Nahrungsmittel möglichst sauber auf den Tisch bringt, ist es schon mal sehr gut. Den Rest erledigt Ihr Immunsystem.