Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr einer Toxoplasmose oder Listeriose?
Marti-Matt
Hallo Herr Dr. Costa,, ich bin derzeit in der 17 SSW! Ich bin heute mit meiner Kollegin in ein vietnamesisches Restaurant gegangen. Da ich mir recht unsicher war, was ich mir bestellen soll, nahm ich eine Suppe, die aus folgenden Zutaten bestand: Reisbandnudeln, Lauchzwiebeln, Zwiebeln, Schnittlauch und Hähnchenfleisch und Brühe/Wasser. Dachte, dass die Suppe gekocht wird und ich mir dann keine Gedanken bzgl. einer Toxoplasmose oder Listeriose machen muss. Als mir die Suppe jedoch serviert wurde, merkte ich, dass die Lauchzwiebeln, Zwiebeln und die Schnittlauchröllchen nur auf die Brühe im rohen Zustand drauf gestreut wurden. Das Hähnchenfleisch schwimmte in der Brühe und die Reisbandnudeln lagen unten in der Suppenschüssel. Während des Essens der Suppe zuckte ich jedoch plötzlich zusammen, weil ich mir überlegte, dass sie die Reisbandnudeln und das vor gegarte Fleisch ja sicherlich nur mit heißem Wasser übergossen haben und dann die restlichen Zutaten drauf streuten. Ich hatte jedoch schon die Reisbandnudeln gegessen und einige Löffel der Brühe getrunken. Das Hähnchenfleisch aß ich nicht, da es meines Erachtens nur mit heißem Wasser übergossen wurde, sprich schon vorher gegart war. Die rohen Zutaten ließ ich auch in der Suppenschüssel. Nun beschleicht mich aber ein ungutes Gefühl, dass ich auf Grund des Essens der Nudeln und der Brühe mir ggf. eine Toxoplasmose oder Listeriose eingefangen haben kann. Denn die Keime werden ja, wenn welche an den Gemüse/Kräutern oder am Fleisch hafteten nun in der Brühe herumschwimmen oder. Auch wenn, die Zutaten mit heißem/kochendem Wasser aus dem Topf oder dem Wasserkocher überbrüht wurden, sterben die Keime doch nicht ab oder? Das heißt ja, ich hätte durch die Brühe die Keime konzentriert heruntergeschluckt! Wie schätzen Sie das Risiko einer Infektion mit einer Listeriose oder Toxoplasmose ein? Der Vorfall will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Aus diesem Grund brauche ich dringend Ihren Rat. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von den genannten Zutaten gilt keine einzige als bedeutende Quelle einer Infektion mit Listerien oder Toxoplasmen. Von allen Fleischsorten gilt das Hähnchenfleisch als am sichersten, zumal es vorgegart in die Suppe eingegeben wurde. Wenn die anderen Zutaten gewaschen worden sind - was ich sehr stark annehme - ist das einzige Problem, dass Sie Ihr Essen nicht genossen haben und sich unnötig Gedanken machten. Zusammenfassend bestand zu keiner Zeit ein erhöhtes Infektionsrisiko.