Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse vergessen in Kühlschrank zu legen
Blumenjule
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin heute mit dem Kinderwagen in die Stadt gegangen und habe eine Packung Bresso Frischkäse gekauft und zwar den in zwölf Einzelportionen. Alles schön und gut, nur habe ich dummerweise zu Hause vergessen, den Käse aus dem unterem Fach vom Kinderwagen zu nehmen und in den Kühlschrank zu legen. D.h. er lag von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr unbemerkt im Kinderwagen bis ich ihn dann in den Kühlschrank gelegt habe. Darf ich diesen Frischkäse als Schwangere überhaupt noch essen? Und darf ihn meine Tochter (1 Jahr) noch essen? Und wenn ja wie lange noch? Bestimmt nicht mehr bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatum, oder?Ich bin jetzt in der sechsten Schwangerschaftswoche. Vielen Dank und liebe Grüße!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da die Packungen intakt geblieben sind, können Sie davon ausgehen, dass der Käse in Ordnung ist. Meiner Ansicht nach dürfen Ihre Tochter und Sie den Käse essen.