Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zu Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nickimaus
Hallo Hr. Dr. Costa! *Ich würde gerne wissen, ob man Rohmilchkäse verzehren darf, wenn man ihn vorher erhitzt, oder ob man ihn in der SS allgemein nicht essen sollte. Ich wollte Kässpätzle machen und habe in der Fertigmischung gesehen das im Bergkäse Rohmilch enthalten ist. Habe es drum sein gelassen. *Ich habe aber auch schon mal gehört, dass in Hartkäse enthaltene Rohmilch verzehrt werden darf. Stimmt das? Wann ja, warum das? Hilft beim Weichkäse erhitzen? Und eine Frage zu Vanillepudding hätte ich auch.... *Darf man sowas essen (zB dani + sahne) das wird doch aus rohen Eiern hergestellt? Oder Vanilleeis oder Vanillecreme im Kuchen? Vielen Dank im Voraus Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man Rohmilch oder Rohmilch-enthaltenden Käse erhitzt, sind die Bakterien erledigt... Und darum geht es bei der Rohmilch, um die Gefahr einer Infektion. Allerdings muss ich schon sagen, dass Rohmilchkäse nicht giftig ist ! Eine winzig-kleine Infektionsgefahr besteht und aus diesem Grunde ist es besser, andere Käsesorten zu bevorzugen. Es gibt derer mehrere Hundert unterschiedliche, wunderbare Sorten, keine Sorge ! Wenn Sie die Fertigmischung für die Kässpätzle heiß machen, können Sie sie ruhig genießen. Der Hartkäse kann Rohmilch enthalten, aber die Zubereitung ist derart, dass man Hartkäse in der Schwangerschaft essen darf. Eines sollten Sie nur beachten - nicht zu lange im Kühlschrank offen lassen, lieber kleine Stücke kaufen und diese in 2-3 Tagen verzehren. Der erhitzte Weichkäse ist OK. Dany Sahne enthält keine Eier. Dafür ziemlich viel Chemie. Aber das gilt für viele Speisen... Wenn der Vanillepudding aufgekocht wird (es gibt solche und solche Rezepte, meines Wissens), ist es problemlos. Ansonsten sollten Sie ihn meiden - denn Eigelb ist immer drin.