Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zu bestimmten Lebensmitteln
Sanalasha
Hallo Herr Costa, ich habe ein paar Fragen an Sie. 1. Kann ich den fertig geriebenen Käse essen (Gouda, Elemmentar). Ich meine z.b in Soßen oder gebacken ? 2. Kann ich einen Fruchtsaft (löschs) trinken ? Auf der Flasche steht nicht, dass es pasteuriert ist. Aber auf der Seite steht, dass es nur für wenige Sekunden auf ca. 80 grad erhizt wird. Ich mache mir Gedanken wegen Toxoplasmose und Listerien. 3. Kann ich ohne Bedenken Fruchtjoghurts von der Firma Bauer essen ? ich meine wegen dem Obst, ob das alles erhizt wird ? (Toxoplasmose und Listerien) 4. Reicht es wenn ich den Feldsalat mit kaltem und dann lauwarmen wasser waschen werde ? Vielen dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Fertig geriebenen Käse von Gouda und Emmentaler dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Achten Sie nur darauf, dass die geöffnete Packung nicht mehr als 2-3 Tage offen im Kühlschrank aufbewahrt wird, weil da die Infektionsgefahr dann höher ist. 2. Fruchtsaft dürfen Sie trinken, das gilt sogar als gesund. Bakterien sollten in solchen Flaschen nicht enthalten sein, sonst würden sich diese rasch vermehren und den Saft ungenießbar werden lassen. 3. Fruchtjoghurts dürfen Sie auch essen, das darin enthaltene Obst ist unproblematisch. 4. Den Feldsalat können Sie so waschen, wie Sie es schreiben - also mit kaltem und dann lauwarmem Wasser.