Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zu bestimmten Lebensmitteln
Kolibri1993
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe Fragen zu folgenden Produkten/ Lebensmitteln: 1. Vor meiner Schwangerschaft habe ich im Büro zwischendurch schon mal gerne einen HAFERVOLL Müsliriegel mit folgenden Inhaltsstoffen gegessen: HAFERFLOCKEN (34,5%), Honig, Sonnenblumenöl, HASELNÜSSE(14,7%), Kakaobohnenstücke (2,4%), Kakaopulver (0,6%) Ist der okay? Ich bin unsicher wegen der Kakobohnenstücke. Es steht drauf, dass der Riegel im Ofen gebacken wurde. 2. Vor der Schwangerschaft habe ich gerne gebratenen Lachs gegessen. Darf ich den weiterhin zu mir nehmen? Wenn ja, wo kaufe ich den am besten? Fertig abgepackt oder an der Fisch-Frischetheke, wo der Fisch auf Eis gelagert wird? 3. Darf ich Bio Haferflocken zart von Kölln essen, die aus dem ganzen Korn einschließlich Keim und Randschichten gemacht wurden, essen? Ich würde diese gerne pur im Müsli essen. Leider steht auf der Packung nicht ob diese mit Hitze hergestellt wurden. Kann man davon pauschal ausgehen? Lieben Dank Kolibri (12. Ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dieser " HAFERVOLL Müsliriegel" ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Auch wenn er "guten Zucker" enthält, ist es trotzdem ... Zucker. Also bitte nicht ständig davon essen... 2. Gebratener Lachs ist sogar empfehlenswert. Beide Sorten, also sowohl abgepackt als auch von der Fisch-Frischetheke dürfen Sie essen. Wenn es Ihnen möglich ist, sollten Sie am besten frischen Lachs essen. 3. Diese "Bio Haferflocken zart von Kölln" dürfen Sie in Ihrem Müsli essen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht. Achten Sie bitte nur darauf, dass nach Öffnen der Packung Sie mit keinem Löffel die Flocken entnehmen, sondern die Flocken aus der Packung einschütten. Löffel können Bakterien enthalten, auch wenn sie sauber sind und durch mehrfache Entnahme können diese Bakterien immer mehr werden.