Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zur letzten Antwort von Ihnen - Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xoxo257
Gute Tag und vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Da haben Sie geschrieben: "Wenn Sie Femibion1 Tabletten zu sich nehmen, sollten Sie tatsächlich keine Speisen essen, die tierisches Vitamin A enthalten. Das sind Leber, Leberwurst, Innereien..." Zählt dazu dann auch Milch, Eier, Käse, Hüttenkäse, Wildlachs oder ähnliches? Denn ich habe sicher jeden Tag entweder 50g-100g Gouda oder Hüttenkäse gegessen, manchmal dazu noch Joghurt, oder 1/4l milch, manchmal ein Ei im essen und 1 mal ein paar Frankfurter. Ich bin jetzt leider etwas verwirrt, was ich definitiv weglassen soll und was nicht. Denn ich dachte das Milchprodukte wegen dem Kalzium gut wären? Vielen Dank im Voraus!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Keine einzige der von Ihnen genannten Speisen sollten Sie "weglassen" ! Das sind alles gesunde Speisen. Wenn Sie sich so (gesund) ernähren, könnten Sie überlegen, die Vitamin-Tabletten aufzugeben... Vitamin A ist in vielen Speisen enthalten, oftmals als Pro-Vitamin, manchmal als "richtiges" Vitamin A. Eine Überdosierung durch die Ernährung allein, vor allem wenn man die "Vitamin A-Hämmer" wie die Leber weglässt, ist so gut wie ausgeschlossen.