Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabi2211
Lieber Dr. Costa, Wir planen ein zweites Kind und da ich mit der Einnahme von Folsäure erst vor ein paar tagen angefangen habe und meinen ersten sohn noch relativ häufig stille, habe ich nun meinen Folsäurestatus im blut bestimmen lassen. Dieser liegt bei 7,0 ng/ml (normwerte 4,4 bis 31,0) ich habe also keinen mangel aber der speicher ist wohl auch nicht ideal aufgefüllt, eher im unteren Bereich. Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich diesen zyklus noch aussetzen sollte, falls es gleich mit einer ss klappt. Eisprung wäre schon am 1.1. Da hätte ich dann seit knapp 2 wochen folsäure genommen (400 mikrogramm täglich) Ist das zu wenig? Ich möchte nämlich kein risiko eingehen. Bei meinem ersten kind habe ich bereits monate vor der ss femibion eingenommen. Würde es etwas.ändern/Verbesserung wenn ich jetzt mehr folsäure täglich einnehmen würde? Es heisst ja nicht dass es gleich beim ersten mal klappt, also würden wir gerne sofort loslegen. Lg und danke für Ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Folsäure können Sie einnehmen, auch vor Beginn der Schwangerschaft. Mehr als die 400 Mikrogramm müssen Sie nicht einnehmen. Wenn Sie schwanger werden wollen, sollten Sie aber mit dem Stillen aufhören - das ist sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, weil Stillen das Zustandekommen einer Schwangerschaft eher verhindert.