Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anka79
Lieber Prof. Dr. Costa, ich überlege seit Tagen was ich ab der 12 SW nehmen soll. Femibion 2 oder Folio. Bisher nehme ich Femibion 1 ein (hatte damals eine Probepackung beim FA bekommen und bin auch dabei geblieben) und bin damit auch zufrieden. Beim letzten FA-Besuch sagte mir meine Ärtzin das ich ab der 12 SW dann umsteigen soll. Ich sagte dann auf Femibion 2? Und sie meinte dann oder auf Folio. Da es mir nicht auf´s Geld ankommt wäre mir egal ob die Femibion 2 viel teurer sind. Aber ich bin sehr verunsichert welches der beiden Präparate ich nehmen soll, weil ich alles richtig machen möchte. Wie sehen Sie das denn? Liebe Grüße Anka
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Femibion 2 enthält etwas mehr Vitamine als Folio. Die Menge an Folsäure ist in beiden Präparaten gleich und das ist entscheidend. Wenn Sie sich nämlich normal ernähren, brauchen Sie keine zusätzlichen Vitamine in Tablettenform. Folsäure sollte man bis zur 21. Schwangerschaftswoche einnehmen, danach nur dann, wenn ein Folsäuremangel besteht - was äußerst selten der Fall ist. Mit anderen Worten können Sie eines der Präparate wählen, einen echten Unterschied sehe ich nicht.