Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folsäure Einnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ringi12
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Ich nehme täglich vor dem Frühstück 1 Tablette Folsäure (Andreafol, 0.4mg). Ich habe nun gelesen, dass man Tabletten nicht mit Milch oder Milchprodukte nehmen soll, da ansonsten die Wirkung nicht gegeben ist. Ich trinke immer Milch zum Frühstück und esse auch ein Yoghurt dazu. Darf man die Folsäure Tabletten mit Milch und Milchprodukten einnehmen? Ist hier die Wirkung gegeben? Vielen Dank für Ihre Aufklärung. Beste Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann man sagen, dass es besser ist, wenn man Medikamente mit Wasser einnimmt, idealerweise vor dem Essen, sozusagen auf nüchternem Magen. Nur bei ganz wenigen Medikamenten ist es anders. Die Folsäuretabletten können Sie wahrscheinlich auch mit Milch einnehmen, zumal die Milch selbst auch noch Folsäure enthält... Ich schreibe bewusst "wahrscheinlich", weil mir keine Gegenanzeigen diesbezüglich bekannt sind und diese auch nicht in den Beipackzetteln der Folsäure-Tabletten vermerkt sind. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen.