Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Folio forte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa919
Eine Frage hab ich letztendlich noch: nach der 12. SSW soll mal normales Folio mit 400 nehmen. Kann man auch weiterhin Folio Forte 800 nehmen? Wenn nein, warum muss Folio reduziert werden? Viele herzlichen DANK für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft besteht ein erhöhter Polsäure-Bedarf und man weiß, dass die Einnahme von Folsäure bestimmte Fehlbildungen im Nervensystem der Kinder verringert oder gar verhindert werden. Deswegen ist es empfehlenswert, Folsäure bis zur 21. Schwangerschaftswoche einzunehmen. Über die Dosis gibt es keine Einigkeit und man soll eine zu hohe Dosis vermeiden. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, reichen 400 mg Folsäure aus. Nach der 21. Schwangerschaftswoche können Sie darauf verzichten, wenn bei Ihnen kein Folsäuremangel besteht. Routinemäßig brauchen Sie also nach der 21. SSW keine Folsäuretabletten. Viel Folsäure enthalten folgende Speisen: - grünes Blattgemüse wie Spinat und Salate - Tomaten - Gemüsepaprika - Vollkorkprodukte - Nüsse - Eigelb - Leber (nur ab und zu, wenn Sie mögen, und gut durchgebraten)