Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fluor im Leitungswasser
Madita90210
Lieber Prof. Costa, wir fliegen für 12 Tage nach Teneriffa und durch Zufall habe ich nun gelesen, dass es im Norden (wo wir eine Ferienwohnung gemietet haben) Probleme mit dem Leitungswasser gibt, insofern als dass dieses u.a. zu viel Fluor enthält. Laut Behörden sei dies wohl auch durch Abkochen nicht zu beheben. Nun wollen wir uns selbst versorgen und ich frage mich, was ich beachten muss. Zum Trinken ist Wasser in Flaschen zu kaufen ja kein Problem. Aber was ist mit Zähneputzen, Kaffee/Tee, Nudelwasser, oder z.B. Salat waschen? Inwiefern könnte denn Fluor dem Baby schaden? Ich bin in der 29. SSW. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Ihre unermüdliche Energie hier!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das viel Fluor enthaltende Wasser zum Waschen, Zähneputzen, etc. benutzen, kann nichts passieren. Auch wenn das Essen damit zubereitet wird, ist ein Schaden für Sie oder Ihr Kind nicht anzunehmen. Schönen Urlaub !