Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe1979
Guten Tag Hr. Dr. Costa, eine Frage hätte ich doch noch. Es heißt man soll in der Schwangerschaft 2 mal die Woche Fisch essen. Ich bin zwar kein Vegetarier aber ich esse keinen Fisch und nur selten Fleisch. Wenn ich Fleisch esse dann meist Hänchen. Ist es schlimm wenn ich mich weiterhin so ernähre? Oder soll ich mich zwingen Fisch zu essen? Ich mag den Geschmack nicht. Am ehesten würde ich Alaska Seelachs essen. Ist dieser Fisch erlaubt? Vielen herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt sehr viele Menschen in unserer Republik, die keinen Fische mögen... Sie sind also nicht allein, um das mal klarzustellen. Einen "Fischzwang" gibt es in der Schwangerschaft auch nicht, auch wenn Fisch als sehr gesund gilt. Wenn Sie mögen, aber nur dann, können Sie schon gelegentlich Seelachs essen - aber nur richtig erhitzt, gebraten, gekocht oder gegrillt.