Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Matilde1807
Sehr geehrter Dr.Costa, darf ich in der Schwangerschaft "Victoria Rotbarsch" essen? Danke Matilde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist nicht leicht zu beantworten, ehrlich gesagt. Es gibt zwei Aspekte, die ich nennen möchte. Als Fisch, also als Speise, spricht nichts dagegen, Viktoria Rotbarsch zu verzehren. Also "ernährungstechnisch" ist der Fisch in Ordnung, jedenfalls kenne ich keine gegenteilige Berichte. Allerdings kommt er aus dem Viktoria - See und es gibt zahlreiche Berichte über die Probleme, mit denen dieser See zu kämpfen hat. Der Viktoria-Rotbarsch wurde aus dem Fluß Nil dorthin umgesiedelt, hat sich stark vermehrt, weil er keine natürlichen Feinde hat und dazu beigetragen, dass der See ziemlich kaputt ist. Etwas "Bauchschmerzen" habe ich, einen solchen Fisch aus dem "sterbenden Viktoria-See" zu empfehlen. Meine hier geäußerte Meinung hat mit Medizin nicht viel zu tun. Es sind Bedenken, die ich Ihnen mitteilen möchte. Schließlich gibt es zahlreiche Fischsorten, die anders geangelt werden und wunderbar schmecken. Die meisten Fischarten, könnte man sagen, ohne jede Übertreibung. Man kann also ohne "Viktoria-Rotbarsch" gut leben.