Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch in der Schwangerschaft
Mariechen82
Hallo Herr Dr. Costa, zuerst einmal (auch wenn Sie das immer wieder hören) ein großes Lob für Ihre Arbeit hier. Es ist immer wieder schön, hier zu stöbern und Ihre Antworten zu lesen. Ich habe ein paar Fragen: Ist eigentlich in Dosenfisch auch (genügend) Jod, um meinen Jodgehalt zu decken? Oder geht das beim Einlegen "verloren"? Und darf ich in der Schwangerschaft Bismarckhering aus dem Glas essen? Der sieht so roh aus... Und die letzte Frage: was halten Sie davon, dass ich ab der 17. Woche Folio (also 400 Mikrogramm Folsäure) nehme? Vielen Dank für Ihre Antwort! Marie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die netten Worte. Zu Ihren Fragen: 1. Dosenfisch ist viel besser als sein Ruf (und als der Preis, der oftmals sehr günstig ist... das ich aber kein "Qualitätsmangel"). Der Jodgehalt in diesen Konserven ist völlig ausreichend, wenn Sie mindestens einmal die Woche so etwas essen. 2. Bismarckhering im Glas birgt die Gefahr einer Infektion - auch wenn diese Gefahr klein ist. Lassen Sie ihn in der Schwangerschaft lieber weg. 3. Folsäure sollten Sie nur bis zur 21. Schwangerschaftswoche einnehmen - später bringt das nichts, es sei denn, Sie selbst leiden unter einem Folsäuremangel.