Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Femibion: Nachfrage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Costa Will Sie ja nicht nerven, aber nun bin ich doch verwirrt. Sie haben mir unten zu Femibion, vor allem wegen des Vitamin E Gehaltes, geantwortet. Danke dafür!! Sie meinten, 12 mg pro Tag wären ausreichend. Nun empfiehlt Femibion aber Tablette und Pille pro Tag, was die Gesamtmenge an Vitamin E auf 24 mg brächte, da in beiden Kapseln Vitamin E drinnen ist (in der DHA und in der anderen). Das hieße aber für mich, dass Femibion eine zu hohe Dosis vorschreibt und ich dem Produkt nicht trauen kann. Irre ich mich da? Ich habe das Gefühl, irgendetwas nicht zu verstehen. Danke für Ihre geschätzte Antwort. Edith (18. SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das hatte ich befürchtet. Strenggenommen braucht eine Schwangere in Deutschland überhaupt keine Vitamine, wenn sie sich normal, ausgewogen ernährt. Die einzigen Nahrungsergänzungsmittel, die man empfiehlt, sind Jod und Folsäure. Andererseits schaden die Vitaminpräparate nicht und können gelegentlich "Ernährungsschieflagen" etwas ausgleichen. Beim Vitamin E liegt der tägliche Bedarf laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bei 12-15 mg. In der Schwangerschaft nimmt man an, dass der Bedarf später etwas ansteigt - wie hoch er sein soll, weiß kein Mensch. Allerdings weiß man über Überdosierungen nicht viel, man nimmt nur an, dass bei sehr hohen Dosen die Aufnahme anderer Vitamine (Vit D und K) behindert wird. Als oberste, tolerable Dosis in der Schwangerschaft gelten nach Angabe des berühmten US-amerikanischen National Institute of Health 1000 mg ! Wenn man sagt "täglicher Bedarf", dann meint man alles - Nahrung, Getränke, und eventuell Tabletten. Wie Sie selbst bemerkt haben, ist die Dosis an Vitamin E in Femibion höher als es dem täglichen Bedarf entsprechen würde. Das hängt meines Wissens mit der Einnahme von DHA zusammen, weil das Vitamin E den Abbau von DHA hemmt. Die Dosis von insgesamt 24 mg ist nicht wirklich hoch - siehe Angabe des NIH weiter oben. Lange Rede kurzer Sinn - die 2 Tabletten täglich können Sie einnehmen, ohne sich oder Ihr Kind zu gefährden.
Mitglied inaktiv
Danke, Dr. Costa, jetzt ist alles klar. danke für Ihre Geduld mit mir... Edith (18.SSW)