Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fehlgeburt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Andrea-Uwe
Ich war schwanger am 12.07.2014 wurde eine Ausschabung gemacht. Es wurde mir gesagt das keine Ernährung des Fötus statt gefunden hat. Ich möchte jetzt wieder einen neuen Versuch starten. Was kann ich tun um eine Fehlgeburt zu verhindern. Ich hatte das Baby in der 12.woche verloren. In der 8.woche soll das Baby aufgehört haben zu wachsen. Ich will das gleiche nicht noch einmal erleben. Gruß Andrea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist sprachlich ein Missverständnis. Wenn der "Fötus" (eigentlich heißt es um diese Zeit Embryo, aber gemeint ist dasselbe) nicht "ernährt" wird und sich nicht weiter entwickelt, sind es zumeist schwerwiegende Störungen, am wahrscheinlichsten durch die Zusammensetzung des genetischen Materials von der Mutter und vom Vater. Es hat also nicht mit Ihnen oder gar mit Ihrer Ernährung zu tun, sondern die Entwicklung geht nicht weiter, weil die Gene so sind, mit dem Leben nicht vereinbar. Es gibt zwar auch andere Ursachen, aber das Ergebnis ist das Gleiche - eine Fehlgeburt. Da es sehr viele Fehlgeburten gibt, gehört es zum normalen Leben einer Frau. Ein Wissenschaftler hat vor einigen Jahren herausgefunden, dass fast die Hälfte aller Fruchtanlagen mit einer Fehlgeburt enden, teilweise so früh, dass die Schwangere das gar nicht merkt. Eigentlich hat eine Fehlgeburt in den allermeisten Fällen mit der nächsten Schwangerschaft nicht viel zu tun, das heißt, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Nur sehr selten kommt es erneut zu einer Fehlgeburt. Meine Empfehlung ist, dass Sie mit der nächsten Schwangerschaft mindestens 3-6 Monate warten und dann vor der Schwangerschaft Folsäure- und Jod-Tabletten einnehmen. Lassen Sie aber bitte Ihre Schilddrüsenfunktion untersuchen.