Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
extreme Angst vor Listeriose und Toxoplasmose
Effie
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen kann; in gewisser Weise gehört sie indirekt hoffentlich schon hierher. Leider hat sich bei mir durch zwei dumme Zufälle von u. U. nicht ganz ungefährlichem Verzehr von nicht gut genug erhitztem Fleisch/Gemüse bei mir eine regelrechte Phobie bzgl. Listeriose und Toxoplasmose breitgemacht. Ich selbst halte mich bei der Zubereitung von Lebensmitteln selbstverständlich an die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen, allerdings hat sich meine Vorsicht noch etwas ausgebreitet, was sich z. B. dadurch bemerkbar macht, daß ich mir, wenn ich etwas essen möchte und ich mir zwar schon die Hände gewaschen habe aber vielleicht noch aus Versehen vorher etwas angefaßt habe, mir schon wieder die Hände waschen muß. In diesem Fall kommt meine Angst vermutlich daher, daß in unserem Garten sich sehr viele Katzen aufhalten (keine eigenen); und ich Angst habe, daß sich Erreger zu uns ins Haus eingeschlichen haben. Schwanger geworden bin ich Ende August, und habe noch recht unbedarft alles angefaßt, außen im Garten, sowie hinterher im Haus (ich bin Toxoplasmose negativ). Aber ich kann ja jetzt nicht mein ganzes Haus sterilisieren... Oder z. B. Orangen essen: Zuerst heiß abwaschen, abschälen, nochmal Hände waschen und dann mit der Gabel essen; die Orange normal zu essen, würde mir schon zuviel Angst machen. Anderer Fall: Wie ist es mir diesen Plastikaufbewahrungsdosen für Wurst? Diese tun bei mir schon schon einige Jahre ihren "Dienst" und weisen entsprechende Kratzer auf, werden auch nur mit der Hand gespült. Sicherlich war über die Jahre mal roher Schinken oder Rohmilchkäse darin aufbewahrt. Können sich in den Rillen/Kratzern Keime halten? Entschuldigen Sie bitte den langen Text. Ich hätte da (leider) noch mehr zu bieten. Ich würde mich ja gerne wieder einigermaßen "normal" verhalten, aber vielleicht können Sie mir manche Angst durch Ihren rationalen Rat nehmen. Vielen lieben Dank schon einmal hierfür. Effie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für die Phobie gibt es eigentlich keinen wirklichen Anlaß. Wenn Sie die völlig normalen Hygienemaßnahmen einhalten, die wir alle von unseren Eltern mit auf den Weg ins Leben beigebracht bekommen haben (also das, was man "gesunden Menschenverstand" nennt), reicht das völlig aus. Die Katzen aus Ihrem Garten können Sie leben lassen. Wenn Sie von dort Gemüse, Salate oder Obst verwenden, achten Sie nur darauf, diese vor dem Verzehr mit Wasser zu waschen. Mehr ist nicht nötig und Sie müssen nichts sterilisieren. Orangen können Sie ohne Abwaschen und auch ohne "heiß" essen, wenn Sie die Schale entfernen. Wenn die Plastikdosen vor dem Gebrauch gewaschen worden sind, können Sie sie verwenden. Lassen Sie aber die Wurst bzw den Käse nicht länger als 2-3 Tage darin - danach sind diese nicht mehr sicher. Noch etwas, sozusagen ganz Allgemeines - wenn Sie nicht unter einer Immunschwäche leiden, wird Ihre körpereigene Abwehr mit fast allen Einflüssen aus der Umgebung problemlos fertig. Ein Paar wenige Vorsichtsmaßnahmen sind während der Schwangerschaft legitim und OK - schauen Sie sich einfach mal in der linken Leiste dieser Seite unsere Empfehlungen unter "gesunde Ernährung" an.
mamaben
mach dir nicht immer sooo viele Sorgen - ich habe Zuhause eine Katze die raus geht - ich bin Toxo neg. - was du machen kannst - das machst du (Kein Rohes Fleisch etc..Hände wanschen..) - ansonsten kann man nichts weiter machen ..Orangen esse ich so von der Schale...alle Ärzte sagen - es reich aus wenn man aufpasst bei bestimmten Sachen - das alles andere ist das was die Hysterische Schwangere (bin auch so :-) dazu erfinden